Im Finstermann

Zurück

Hier geht's zur Homepage: www.finstermann.de

16.06.2004: Ein denkwürdiges Zusammenkommen mehrerer Niergolzinger im Gasthaus Finstermann:

Ohne ihn geht nichts: Der freundliche Finstermann-Wirt...

Anton bei fußballstrategischen Überlegungen ...

Anton begrüßt unseren Orts-Chronisten Dr. Martin Snyder, der für den Namen "Finstermann" folgende Erklärung hat:


Zwischen Niergolzingen und Obermeckenbach führt eine kleine Nebenstraße durch einen ziemlich dichten Wald. Die Straße wurde früher recht oft von Jugendlichen benutzt, die mit dem Rad zu Festen in das Nachbardorf Untermeckenbach fuhren.
Vor einigen Jahren lauerte dort einem ansonsten ganz und gar nicht ängstlichen Jugendlichen eine ca. zwei Meter große Gestalt mit leuchtenden roten Augen auf. Die Geschichte sprach sich schnell im ganzen Dorf herum, da man den Jungen, der panisch zurück zum Haus seiner Freundin rannte, mehrere Beruhigungstabletten geben musste. In der Folgezeit wurde dieser sogenannte "Finstermann" ab und an in diesem Waldstück (allerdings nur im Sommer) gesichtet. Ihren Höhepunkt erreichten die Mythen des Waldes vor fünf Jahren, als sich wohl eine Gruppe von Teufelsanbetern dort öfter aufhielt. Zumindest wurden über einen kurzen Zeitraum wiederholt vermummte Gestalten gesichtet und abgebrannte Kerzenstummel im Wald gefunden.
Seit damals gibt es keine erwähnenswerten Geschichten mehr - aber die Angst durch den Wald zu fahren, ist geblieben.
Es gibt auch eine Vertonung dieser Geschichte,
so Dr. Martin Snyder weiter,
vom hier nicht sehr beliebten Bänkelsänger Udo Lindenberg:

Es war Mitternacht, ich ging spazieren,
da bemerkte ich,
ein Finstermann mit 'm grossen Hut
verfolgte mich,
und dann sprach er mich an ...

Pennthaus (hinten) schon etwas zerknittert, Lloyd wartet auf ein frisches Bier ...

Frau Pee unterm Tisch, oben ist ihr zu viel Fußball ...

Noch ein Bild von Frau Pee und Pennthaus - damals war's Winter



Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!